Header
Home Concept Collection Knowledge Links Contact Notice News Sitemap
Praktiflex
Inhalt
Vorwort
Geschichte
Modellübersicht
Prototypen
Praktiflex I
Praktiflex II
Variation/Besonderes
Umbauten
Zubehör
 
Content
Preface
History
Overview
Prototypes
Praktiflex I
Praktiflex II
Variations and Specials
Alterations
Accessories
German flag   american flag british flag

Umbauten

 

Alterations

Blitzsynchronisationen Flash synchronizations
Zubehörschuhe Accessory shoes
Objektivbajonett Lens mount
Bildformat Picture size
     

Bei den Praktiflex-Kameras sind einige Exemplare bekannt, die umgebaut oder mit zusätzlichen Funktionen versehen wurden. Vorrangig konzentrierte sich die Arbeit auf das Hinzufügen von Blitzbuchsen oder Zubehörschuhen und das ansetzen alternativer Objektivanschlüsse. Die folgenden Abschnitte beschreiben einige gewöhnliche und ungewöhnliche Umrüstungen.

   
     
German flag   american flag british flag

Blitzsynchronisation

 

Flash synchronizations

Die Kameras wurden ab Werk nicht mit einer Möglichkeit ausgestattet, Blitzlampen anzuschließen. Dennoch existieren viele Kameras, die mit den zugehörigen Buchsen nachgerüstet wurden. Die Buchsen finden sich an den verschiedensten Positionen wieder. Es gibt sowohl die in Europa üblichen kleineren Buchsen, als auch die in Amerika verbreiteten größeren Typen. Teilweise sind abenteuerliche Konstruktionen zu finden. Ein Beispiel ist die in meiner Sammlung befindliche Kamera mit der Nummer #65231. Hier wurde eine Auslösung über die Rotation des Zeiteneinstellrades vorgenommen. Der Mechanismus befindet sich außen am Gehäuse. Statt der Blitzbuchse wurden zwei Kontakte verbaut, mit denen die Blitzlampen kontaktiert werden konnten. Die Bilder zeigen einige Beispiele von den hinzugefügten Blitzkontakten.

 

This page is still under construction and will be available soon...


 
Blitzbuchse/flash connect. (#4772)   Blitzbuchse/flash connect. (#5216)

 
 
Blitzbuchse/flash connect. (#56584)   Blitzbuchse/flash connect. (#65231)

<<<   <<<
German flag   american flag british flag

Zubehörschuhe

 

Accessory shoes

Die Position der Zubehörschuhe variierte ebenfalls. Meist sind diese auf der Seite des Rückspulrades zu finden, da das Gehäuse dort eine große, freie Fläche bietet. Bei meiner Kamera mit der Nummer #4772 war wohl ein solcher Schuh auf dem Deckel des Lichtschachts angebracht. Dieser wurde sicher wieder entfernt, da ein effektives Arbeiten an dieser Position (ohne Sucher) nicht möglich war.

 

This page is still under construction and will be available soon...

<<<   <<<
German flag   american flag british flag

Objektivbajonett

 

Lens mount

Es gibt einige Kameras, die mit einem alternativen Objektivbajonett ausgestattet wurden. Bei den Prakticas liegt der Ursprung meist in den USA. Persönlich gehe ich davon aus, dass die Lage bei der Praktiflex ähnlich ist. Auf der Webseite von Michael Sorms wird eine Praktiflex I mit der Nummer #35053 gezeigt, die ein M42x1-Objektivgewinde trägt. Bei Ebay wurde eine Kamera mit der Nummer #7945 angeboten, die mit einem M39-Schraubgewinde versehen wurde. Nach Michael Sorms gibt es auch einige Kameras, die nun ein Exakta-Bajonett tragen.

 

This page is still under construction and will be available soon...

<<<   <<<
German flag   american flag british flag

Bildformat

 

Picture format

Eine weitere Kamera ist bekannt, die auf das Filmformat 24x28 umgerüstet wurde. Sie wird auf der Webseite von Michael Sorms präsentiert und trägt die Seriennummer #66170. Der Grund für den Umbau ist jedoch unbekannt. Das Seitenverhältnis des Bildes beträgt aber 6:7 und entspricht dem einiger Mittelformatkameras. Sicher ist in dieser Richtung nach dem Grund zu suchen.

 

This page is still under construction and will be available soon...

<<<   <<<